Di. Mrz 19th, 2024

Badminton

Spartenleitung: Christoph Kersten, Tel.: 0151/17317540, Email: badminton@svsuelfeld.de


Unsere Kinder- und Jugendtrainer/innen suchen euch!!

In der Jugend- und Kindersparte fürs Badminton sind noch Plätze frei! Wir trainieren am Freitag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr. Bei Fragen bitte einfach bei unserem Obmann Christoph melden. Wir freuen uns auf euch!


Termine Badminton

2024 März

Woche 4

Mo 26
Di 27
Mi 28
Do 29
Fr 1
Sa 2
So 3
Mo 4
Di 5
Mi 6
Do 7
Fr 8
Sa 9
So 10
Mo 11
Di 12
Mi 13
Do 14
Fr 15
Sa 16
So 17
Mo 18
Di 19
Mi 20
Do 21
Fr 22
Sa 23
So 24
Mo 25
Di 26
Mi 27
Do 28
Fr 29
Sa 30
So 31

Die neuesten Berichte aus der Badminton-Sparte

  • Spartenbericht Badminton 2022

    Kinder & Jugend / Erwachsene

    nachdem es im Laufe des Jahres 2022 zum Abbau der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kam, konnten wir langsam wieder den Spielbetrieb in gewohnter Form aufnehmen.

    Die Trainingsabende der Kinder und Jugendlichen gestalten sich durch einige Spiele, die von allen gerne durchgeführt werden, sehr abwechslungsreich. In spielerischer Weise wärmt man sich hierbei auf, um beim späteren Verlauf des Abends Verletzungen zu vermeiden. So packt den/die eine/n oder andere/n beim „Merkball“ der Ehrgeiz, sein/ihr Können unter Beweis zu stellen. Und beim anschließenden Training kann man sich mit anderen Spielern messen und dabei für das eigene Spiel den ein oder anderen Trick erlernen. Zum Abschluss wird gerne noch einmal gemeinsam ein „Rundenspiel“ gespielt, mit dem alle zusammen das Training ausklingen lassen.

    Im Laufe des Jahres haben wir viele neue Mitglieder gewinnen können. Doch am meisten Erfolg hatten wir mit unserer Plakataktion im Dezember 2022. Dabei hatten wir über das gesamte Gebiet von Sülfeld Plakataufsteller verteilt. Wir haben uns sehr über die allgemeine Resonanz gefreut. In der Kinder-/Jugend-Gruppe und bei den Erwachsenen bescherte uns diese Aktion viele Neugierige, die mal beim Badminton reinschnuppern wollten und sich zum Teil dann auch entschieden haben, dabeizubleiben.

    Während der Sommerferien 2022 war uns der Zugang zur Halle leider nicht möglich. Für die Erwachsenen ergab sich jedoch die Gelegenheit, während dieser Zeit bei der Oeringer Badminton-Sparte zu Gast zu sein. Dieses Angebot haben wir natürlich sehr gerne angenommen. So mussten wir nicht pausieren, sondern konnten auf diesem Wege auch während der Ferien weiterspielen.

    Auch im Jahr 2022 war die Teilnahme an einem Wettkampfbetriebstand bei den Erwachsenen kein Thema. Hier steht nach wie vor der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Was nicht bedeutet, dass es nicht auch bei diesen Spielen zu „hitzigen“ „Badminton-Gefechten“ am Netz kommen kann. Doch letztlich ist die Freude am gemeinsamen Spiel das Ausschlaggebende in unserer Runde.

    Wer also Lust bekommen hat, Badminton bei uns kennenzulernen oder bereits Spielerfahrung hat und Spielpartnerinnen/-partner sucht, ist herzlich willkommen.

    Anina Schacht (Trainerin) und Christoph Kersten (Spartenleiter)

    Interesse?

    Über neue Spielerinnen und Spieler freuen wir uns immer sehr! Einsteigen kannst du unabhängig deiner Vorkenntnisse und einen Badmintonschläger können wir in der Anfangszeit zur Verfügung stellen. Wer Interesse bekommen hat und sich informieren möchte, kann sich melden bei…

    Erwachsenentraining: Christoph Kersten Tel.: 0151 17317540

    Kinder-/Jugendtraining: Anina Schacht Tel.: 0174 5336483

    Kontakt: badminton@svsuelfeld.de

    Wann & Wo?

    Das Kinder-/Jugendtraining: Freitags von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr

    Das Erwachsenentraining: Freitags von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr

    in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule in Sülfeld.

  • Spartenbericht für das Jahr 2021

    Kinder & Jugend / Erwachsene

     

    Auch im Jahr 2021 war der Spiel- und Trainingsbetrieb der Badminton-Sparte durch die Coronapandemie eingeschränkt und konnte nur unter besonderen Hygienemaßnahmen stattfinden. Doch für viele unserer aktiven Spielerinnen und Spieler galt trotz aller Widrigkeiten weiterhin die Devise: Hauptsache wir können spielen!

    Erneut konnten wir in 2021 einige Trainingsabende, an denen unsere eigene Halle nicht zur Verfügung stand, in Stuvenborn durchführen. Dank dieser „Aushilfe“ musste das Erwachsenen-Training an diesen Tagen nicht ausfallen.

    Leider nehmen unsere „Sportsfreunde“ aus Oering jedoch nicht mehr an unserem Sportbetrieb teil, da die Bauarbeiten an ihrer eigenen Halle beendet wurden und ihre Halle nun fertigstellt ist. Dadurch reduziert sich die Teilnehmerzahl bei uns an den Trainingsabenden wieder, sodass sie jetzt bei den Erwachsenen bei durchschnittlich bei 6-8 aktiven Spielern pro Abend liegt. In der Kinder-/Jugendgruppe sieht es ähnlich aus. Auch hier liegt die durchschnittliche Teilnehmerzahl bei ca. 6-8 Spielern.

    Trotz Corona hat sich die Mitgliederzahl in der Badmintonsparte allerdings insgesamt erhöht und liegt jetzt bei 14 in der Erwachsenengruppe und 13 in der Kinder-/Jugendgruppe.

    Bei den Erwachsenen steht nach wie vor eindeutig der Spaß am Spiel und der Bewegung im Vordergrund. Hier gilt der Grundsatz: „Just for fun“. Eine Teilnahme am Wettkampfbetrieb ist auch weiterhin nicht vorgesehen. 

    Den Jugendspielerinnen und -spielern war es aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr leider nicht möglich gewesen,an Turnieren teilzunehmen.

    Wer also Lust hat, Badminton und andere Leute kennenzulernen oder bereits Spielerfahrung hat und Spielpartnerinnen/-partner sucht, ist bei uns richtig und jederzeit herzlich willkommen. 

    – Anina Schacht (Trainerin) und Christoph (Spartenleiter)

    Interesse?

    Über neue Spielerinnen und Spieler freuen wir uns auch weiterhin sehr! Egal wie Deine Vorkenntnisse sind, kann man jederzeit bei uns einsteigen. Und solltest Du vielleicht noch keinen eigenen Badmintonschläger besitzen, kann dieser in der Anfangszeit von uns gestellt werden.

    Wer also Interesse hat und sich informieren möchte, kann sich melden bei…

    • Erwachsenentraining: Christoph Kersten (chkers@t-online.de)

    • Kinder-/Jugendtraining: Anina Schacht (anina.schacht@gmx.de)

    Wann & Wo?

    Das Erwachsenentraining findet statt: Jeden Freitag von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr

    Das Kinder-/Jugendtraining findet statt: Jeden Freitag von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr

    Spielort ist die Sporthalle der Gemeinschaftsschule in Sülfeld.

  • Spartenbericht für das Jahr 2020

    Kinder & Jugend / Erwachsene

    Der Spiel- und Trainingsbetrieb der Badminton-Sparte war im Jahr 2020 durch die Coronapandemie und die sich daraus ergebenden Einschränkungen geprägt. Zeitweise war durch die Landesverordnung gar kein Training erlaubt, in der Folgezeit gab es teils massive Einschränkungen, die sich auch noch nahezu monatlich änderten. Die Folge war eine regelmäßige Überarbeitung unseres Hygienekonzepts. Dazu kam noch eine mehrmonatige Sanierung unserer Trainingshalle infolge einer Leckage am Hallendach (dankenswerterweise wurde in dieser Phase die Abteilung der Erwachsenen von unserem befreundeten Verein in Stuvenborn aufgenommen). Doch für viele unserer aktiven Spielerinnen und Spieler galt trotzz aller Widrigkeiten die Devise: Hauptsache wir können unserem schönen Sport endlich wieder nachgehen.

    An Turnieren haben unsere Jugendspielerinnen und -spieler wegen der Pandemie ebenfalls nicht teilgenommen. Trainingsspiele hatten wir dennoch sowohl im Kinder- und Jugendlichen- als auch im Erwachsenenbereich, da uns unser weiterhin unsere „Sportsfreunde“ aus Oeringen unterstützt haben, deren eigene Sporthalle noch immer saniert wird.

    Seit Herbst erlaubten es die Vorgaben des Landes wieder ein nahezu uneingeschränktes Training stattfinden zu lassen. Allerdings haben wir alle gemerkt, dass wir nach der langen Pause erst einmal langsam einsteigen müssen. Aus vor allem gesundheitlichen Gründen ist die Erwachsenengruppe auf etwa 10 Personen geschrumpft, die Kinder- und Jugendgruppe ist etwa gleich groß. Während Letztere Training durch unsere Trainerin Anina erhalten, steht bei den Erwachsenen eindeutig der Spaß am Spiel und der Bewegung im Vordergrund (eine Teilnahme am Wettkampfbetrieb ist weiterhin nicht vorgesehen).

    Wer Lust hat, Badminton kennenzulernen oder bereits Spielerfahrung hat und Spielpartnerinnen/-partner sucht, ist herzlich willkommen. 

    Anina Schacht (Trainerin) und Daniel (Spartenleiter)

    Interesse?

    Über neue Spielerinnen und Spieler freuen wir uns weiterhin sehr! Einsteigen kannst du unabhängig von deinen Vorkenntnissen, einen Badmintonschläger kannst du bei uns in der Anfangszeit entleihen. Wer Interesse bekommen hat und sich informieren möchte, kann sich melden bei…

    Wann & Wo?

    Das Kinder-/Jugendtraining findet statt: Jeden Freitag von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr

    Das Erwachsenentraining findet statt: Jeden Freitag von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr

    Spielort ist die Sporthalle der Gemeinschaftsschule in Sülfeld.